zurück zur Hauptseite


(Hier soll die alte, nicht mehr aktualisierte Hauptseite (Stand 03/2005) weiter stehen bleiben)


__________________________________________________________________________________



Klassentreffen Hollenberg Gymnasium Abi-Jahrgang 1976

Postkarte Hollenberg-Gymnasium

Hallo, guten Tag, seid gegrüßt liebe alte Klassenkameraden/innen überall in der Welt!

Wie ich gehört habe gibt es tatsächlich demnächst nach so vielen Jahren ein Klassentreffen der drei Klassen unseres Jahrgangs. Das finde ich sehr gut und ich freue mich schon sehr darauf. Vielen Dank jetzt schonmal an diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, sowas anzuleiern.

Als Termin ist - wie inzwischen wohl allgemein bekannt - der 23.04.2005, ab 17:00 Uhr, im Parkhotel Nümbrecht ausgeguckt (siehe Einladungsschreiben). Zu dem Treffen sollen ja auch möglichst viele alte Fotos und vielleicht auch andere Informationen und wer weiß was sonst noch mitgebracht werden. In diesem Zusammenhang habe ich mir überlegt, könnte auch eine Homepage im Vorfeld und auch danach als Kontakt-Anlaufstelle und zur Informationsverteilung gute Dienste leisten. Deshalb habe ich einfach mal was angefangen.

Hier können wir, soweit Interesse besteht, Infos und Bilder zusammentragen und allgemein verfügbar machen, z.B. organisatorische Infos, Kontaktinfos (wer will, könnte seine Kontaktinformationen wie z.B. Mail-Adresse etc. oder auch links zu eigenen Webseiten angeben, Fotos von sich etc.). Alte Fotos wären hier natürlich auch sehr schön. Ich selber habe allerdings zur Zeit nur ein einziges Foto aus unserer gemeinsamen Schulzeit zu bieten, und zwar das folgende Gruppenfoto der L-Klasse (Es handelt dabei um ein Foto von einer Klassenfahrt zur BAYER AG, und nicht von der Berlin-Klassenfahrt, wie sich nach umfangreichen Recherchen definitiv ergeben hat). Inzwischen hat Christa noch das Pendant dazu aus unserem Hollenberg-Startjahr beigesteuert (Bilder Anklicken zum Vergrößern!):

Gruppenfoto 1975 L-Klasse (Anklicken zum Vergrößern!) Gruppenfoto Klasse 5L (Anklicken zum Vergrößern!)

Alte Fotos aus der L-Klasse Außerdem hat es inzwischen schon eine erste sehr großzügige Bilder-Spende gegeben (von Eckehard Lischka), und zwar eine ganze Reihe von alten Fotos aus der L-Klasse (27 Bilder).

Alte Fotos, überwiegend von der Berlin-Fahrt der L-Klasse 1974 Und hier gibt es noch mehr Fotos der L-Klasse aus den guten alten 70ern, das meiste von der Berlin-Fahrt 1975 (6 Fotos, von Elisabeth).

Zur zweiten Bilder-Reihe von der E1 (und E2 und L)Fotos von E1-Klasse und diversen Abifeiern Inzwischen haben wir auch eine ganze Reihe von Fotos von der E1-Klasse (Fotoserie 1, Fotoserie 2) bzw. von diversen Abi-Feiern (insgesamt 14 Bilder vom heißen Sommer 1976), gespendet und kommentiert von Leo.

Woher kommen jetzt noch die Bilder von der E2-Klasse? Die fehlen jetzt hier nämlich noch. Also E2-Klasse, her mit Fotos!!!

Was könnnte man sonst noch so vorab von unserem Klassentreffen auf so einer Homepage machen? Zum Beispiel eine Liste mit Kontakt-Infos und aktuellen persönlichen Fotos an (eine Mail-Adresse alleine wäre natürlich auch schon nicht schlecht) (von wem ich schon eine Mail-Adresse hatte, habe ich diese hier mal eingetragen) (Für Homepage-Eingeweihte: die Adressen sind hier als gif-Bild-Datei eingebaut, sodass sie nicht von den automatischen Adressen-Klauern gelesen werden können):

Eckehard Lischka, Klasse L, Welferoder Str. 32, 34576 Homberg, Tel. und Fax: 05681 / 5701, Mail:
Axel Wilms, Klasse L, Raiffeisenstr. 25, 67256 Weisenheim am Sand, Tel. 06353 6780, Mail:, Link zu meinem Modellflugverein mit Foto von meinem Lieblingsflieger.
Inge Pütz (geb. Schmidt), Klasse L, Niederasbach 10, 51597 Morsbach, 02294/90524, Mail:
Marion Thost (geb. Prinz), Klasse L, Uhlandweg 14, Hermesdorf, 51545 Waldbröl, 02291-7742, Mail:
Matthias Dietrich, Klasse L, Wacholderstraße 5, 71364 Winnenden, Mail:
Werner Helms, Klasse L, Mail:
Ulrich Rosenbaum, Klasse L, Mail:
Iris Buchmann, Klasse E2, Vorbusch 20, 51588 Nümbrecht, 02295-2889, Mail:
Christa Schrupp-Eisel, Klasse L, Johannesbergstr. 14, 57258 Freudenberg, 02734/436596, Mail:
Elisabeth Kleinbielen (geb. Schneider), Klasse L, Poststraße 16b, 47608 Geldern, Tel.: 02831-86758 oder 94025, Mail:
Eva Pulte-Mackey, Klasse L, Adresse: 20, The Knoll, Maulden, Bedfordshire MK 45 2DB, England, Mail:
Annette Mainz (geb. Wisser), Klasse L, Mail: , Homepage: http://amorga.de
Jörg Jansen, Klasse E1, Bölkum 71, 53809 Ruppichteroth, Mail:
Gabi Schlechtriem-Austermühle, Klasse E1, Schubertweg 29, 53340 Meckenheim, Tel: 02225/12736, Mail:
Ulrike Roux (geb. Pampus), Klasse L, Berneisstr. 2, 91074 Herzogenaurach, Tel. 09132/630877, Mail:
Ulrike Etheridge (geb. Leroff), Klasse L, Addresse: Moor View House, Riverside, Burrowbridge, Somerset TA7 0RB, England, Mail:
Leo Wehling, Klasse E1, Mail:
Konrad Matschke, Klasse L, Sonnenberger Str. 21, 65193 Wiesbaden, Tel.: 0611-597663, Mail:
andrea.schnell@t-online.de...

Wer zusätzliche Angaben von sich hier eintragen möchte (oder bestehende Einträge löschen möchte): Bitte mir kurz mitteilen!

Das Gästebuch kann natürlich auch genutzt werden. Hier kann jeder alles reinschreiben, was er schon immer mal loswerden wollte (leider ist das Gästebuch mit einigen nervigen Werbungs-Pop-ups "verziert", aber dafür kostet es halt nix):
zum Gästebuch

Und hier noch der  Link zur Homepage des Hollenberg-Gymnasiums . Neben allgemeinen Infos zu unserer alten Wirkungsstätte sind da auch ein paar (zur Zeit 5) Mail-Adressen von unserem Jahrgang zu finden (unter der Rubrik "Schüler" und dann "1976"), die ich aber auch schon hier oben mit eingetragen habe. Auf dieser Seite gibt es auch einen Link auf die tolle Seite von Jörg Schnebele vom Abi-Jahrgang 1978. Zum einen hat er eine vorbildliche Homepage zum Thema "alte Klasse" bzw. "Klassentreffen" erstellt und, was für uns besonders interessant sein dürfte, er hat umfassend alle Lehrer (die im wesentlichen ja die gleichen waren wie für uns) aufgelistet und witzig kurz charakterisiert. In Ergänzung dazu, wen es interessiert: Eine Liste zu dem Hollenberg-Lehrerkollegium bei unserer Einschulung!

"Noch eine interessante Info zu unserer L-Klasse, die ich von Eckehard Lischka erhalten habe, möchte ich hier weitergeben:
"... Im letzten Sommer war ich zu einem Konzert in der Aula in Waldbröl anläßlich der Verabschiedung von Wolfram Seipp. Auch bei dieser Gelegeheit habe ich außer Walter Schichlein und ein paar anderen Paukern keinen Bekannten getroffen.
Unser Walter, mit dem ich lange geplaudert habe, teilte mir mit, dass er von unserer Berlin-Fahrt noch einen Super 8 Film habe, den noch niemand gesehen hat. Vielleicht sollte er ihn vorführen ?"

Eventuell hat auch Jürgen Buttchereyt noch einen Super-8-Film über die E1-Klasse.

So ein Filmchen von damals wäre doch super, oder?

Also, mal sehen, was wir mit dieser Homepage noch weiter so machen (Vielleicht gibt es auch schon andere Homepages zu diesem Thema oder jemand anderes möchte was anfangen? Per Link können wir das natürlich auch bequem verbinden.). Wer will, kann sich ja bei mir melden, ich würde gegebenenfalls Informationen und Bilder etc. hier einbauen (jedes einzelne Bild ist willkommen; falls jemand mehrere Bilder schicken möchte, bitte nicht mehr als ca. 3MB per Mail).

Bis demnächst
Axel Wilms

Stand: 04.03.2005