Startseite
Termine
Das Ensemble

Hintergrund und
  Programme

Kontakt und
  Videos
Inhaltsverzeichnis

Datenschutz,
  Impressum


Das Ensemble


Logo KLÜNGELBEUTEL


Foto KLÜNGELBEUTEL Foto KLÜNGELBEUTEL


Der KLÜNGELBEUTEL, das sind Ulrike und Wolfram Behmenburg. Die beiden Neu-Leipziger und Ex-Kölner sind so etwas wie die Konstante in den wechselnden Ensemble-Konstellationen des KLÜNGELBEUTEL gewesen. Nun sind sie als Kabarett-Duo das aktuelle Ensemble.

Foto KLÜNGELBEUTEL Ulrike Behmenburg, Jahrgang 1957, ist Sozialpädagogin und hat zuletzt vor allem in der Bildungsarbeit mit internationalen Studierenden gearbeitet. Sie ist Gründungsmitglied des KLÜNGELBEUTEL und seit 1990 dabei.

Wolfram Behmenburg, Jahrgang 1954, gründete 1990 das Ensemble und ist Autor der Texte. Er war lange mit 50%-Stelle als ev. Gemeindepfarrer tätig und ist mit Ulrike verheiratet.

Kabarett auf der Grenzlinie von ernst und lustig, fromm und frech - das ist seit je her Markenzeichen des KLÜNGELBEUTEL. Seit inzwischen gut 30 Jahren und in über 900 Vorstellungen haben die beiden Kabarettisten damit das kirchliche und religiöse Leben hierzulande satirisch begleitet und auf KLÜNGELBEUTEL-typische Weise kommentiert. Auch auf Kirchen- und Katholikentagen waren sie als "Jecke vor dem Herrn" regelmäßig präsent, drei Mal sogar auch schon mit kabarettistischen Bibelarbeiten. Das Leipziger Duo darf sich darüber hinaus auch als "ausgezeichnetes" Kabarett fühlen. Denn im Wettbewerb um die "Honnefer Zündkerze", den 1. deutschen Kirchenkabarettpreis, war es der KLÜNGELBEUTEL, der die begehrte Trophäe 2008 am Ende davontrug.


Foto Ensemble KLÜNGELBEUTEL                                                                 Bildrechte an der Luther-Figur "Hier stehe ich…": Prof. Ottmar Hörl

Von links nach rechts: Wolfram, Walter Kunz (Ex-Pianist), Martin Luther (berühmt), Ulrike



Aus der Ensemble-Geschichte

Abschied von Fidi und Jutta Behmenburg aus dem Ensemble

Am Tag nach dem letzten Vorhang für den "Hütchenspieler", am 6. Mai 2012, haben wir in edlem Rahmen in Bad Bentheim-Gildehaus gemeinsam mit ein paar engen Weggefährten ein kleines Abschiedsfest gefeiert. Ein bisschen für den "Hütchenspieler", aber vor allem eigentlich für Fidi und Jutta. Die Beiden, die seit 1991 bzw. 1992 fest zum KLÜNGELBEUTEL gehörten, hatten erklärt, dass sie mit dem Auslaufen dieses Programms aus dem Ensemble würden ausscheiden wollen.

Foto Friedrich Behmenburg Foto Jutta Behmenburg

Bei unserem Abschiedsfest hatten wir alle darüber natürlich ein weinendes Auge. Immerhin sind 7 KLÜNGELBEUTEL-Programme in dieser Konstellation entstanden. Auch die ersten 5 PROT's Sitzungen haben wir zusammen gemacht. Insgesamt rund 20 Jahre lang waren wir als Ensemble in dieser Besetzung zusammen.

Aber an der Stelle ist dann bei unserem kleinen Fest auch das lachende Auge aktiv geworden: Meine Fresse - 20 Jahre!! Was haben wir nicht alles zusammen geschafft in dieser Zeit! Und was haben wir dabei nicht alles auch der Kirche gegeben (mal abgesehen davon, ob die das überhaupt haben wollte)!

Und auch dies haben wir verabredet: Auch nach ihrem Ausscheiden bleiben Fidi und Jutta Mitglieder der "KLÜNGELBEUTEL-Familie" im weiteren Sinn und sind ansprechbar auf eine Mitarbeit bei begrenzten Projekten.

Abschied von Doris und Walter Kunz

Foto Abschied Doris und Walter Anfang März 2018 haben wir in einem Kölner Restaurant ein wenig wehmütig ein Abschiedsfest gefeiert: Doris und Walter Kunz haben mit dem Auslaufen des Programms "Djihad in Wittenberg" ihre Mitarbeit beim KLÜNGELBEUTEL beendet. Seit 1994 hat Walter Kunz als Pianist und Techniker zum KLÜNGELBEUTEL gehört: zunächst bei diversen Highlight-Programmen, seit 2013 auch als fester Teil des Ensembles. Gleichzeitig mit ihm ist 2013 auch Doris Kunz (Stagehand) fest eingestiegen. Mit Walter und Doris haben wir in diesen fünf intensiven Jahren "Vielen Dank, Joachim" und "Djihad in Wittenberg" gespielt. Nur dadurch waren viele der besonderen Dinge möglich, die diese beiden Programme ausgezeichnet haben. Zum Abschied haben wir uns noch einmal tief verneigt vor den Beiden und Foto Abschied Doris und Walterihrem großen Engagement, mit dem sie jahre- und jahrzehntelang den KLÜNGELBEUTEL mit gestaltet haben. Um das heftig weinende Auge haben wir bei dieser Feier dann aber kein großes Bohei gemacht, wir haben uns lieber auf das aus tiefstem Herzen lachende Auge konzentriert: wir haben die vielen wunderbaren Jahre gefeiert und auch dankbar auf manche spezielle oder großartige Erfahrung unserer gemeinsamen Zeit zurückgeschaut. Und Mitglieder der "KLÜNGELBEUTEL-Familie" bleiben Doris und Walter ja auch weiterhin.

Zum Seitenanfang Seitenanfang

Zur Startseite Startseite

Aktualisierung: 06.09.2020